Zum Inhalt springen

Zu scharf gegessen? Das hilft sofort!

Das ist uns wohl allen schon mal passiert, oder? Die Hot Sauce wurde unterschätzt oder du hast dich trotz besseren Wissen zu einer Mutprobe bzgl. Schärfe überreden lassen. Kann ja mal passieren, doch jetzt brennt der Mund, die Augen tränen und dein Bauch (und, erm, „Auspuff“) haben Angst, vor dem, was ihnen bevorsteht.

Jetzt muss es schnell gehen!

Folgende Dinge benötigst du:

  • Einen Toaster
  • Toastbrot oder irgend ein anderes Brot
  • Streichkäse, Topfen, Quark, griechischer Joghurt – egal, hauptsache aus Milch und fettig. Je mehr Fett desto besser!!

Pack das Brot in den Toaster und stell es richtig hoch! Das muss richtig knusprig werden, darf schon leicht schwarz werden dabei.

Warum?

Weil das dann das Capsaicin, das ist der Stoff, der dir gerade die Schmerzen verursacht, von der Zunge kratzt. Also mach es exxxxxtra knusprig!

Pack den Streichkäse o.ä. drauf. Richtig schön fett einschmieren und dann rein in den Mund. Lange intensiv kauen, schlucken, und gleich nochmal.

Das Fett neutralisiert dabei das Capsaicin und hilft bei der Brandbekämpfung.

Trink unbedingt Milch dazu, KEIN WASSER!!! Wasser macht es nur schlimmer.
Für die Verdauung später ist Milch auch ganz gut, aber nicht zu viel bitte. Sonst kommt das vielleicht wieder hoch und glaub mir, dass willst du wirklich nicht.

Hinten raus? Da kannst du nicht viel machen. Eventuell kannst du dir was für den Popo bei der Apotheke holen. Entspann dich, nimm dir was zu lesen mit und nutze die Zeit darüber zu reflektieren, wie du in diese Situation gekommen bist :)

Pro-Tipp:

Lass dich davon nicht abhalten, weiter den Weg der Schärfe zu gehen. Wir alle sind mal falsch abgebogen und haben uns über- bzw unterschätzt. Das passiert einfach und je mehr du dich an Schärfe gewöhnst, desto mehr entdeckst du auch das wunderbare Geschmacksprofil, dass sich hinter dem Schmerz befinden.

Ist halt nicht für jeden ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert